WORKSHOPS

In der Zeit der Smartphones, Tablets, Computer & Co. verlieren wir zunehmend den Bezug zur Natur und zu haptischen Erlebnissen.  Unsere Arbeit und auch die Freizeit unserer Kinder sind immer mehr durch Computer und Termine geprägt. Arbeitsergebnisse, die man anschließend auch anfassen und benutzen kann, sind sowohl im Berufsleben, als auch auch im privaten Umfeld rar geworden.  
Wer bastelt heute noch mit seinen Kindern einen Drachen selbst?

In meinen Kursen geht es genau darum:
Ein fühlbares Ergebnis mit den eigenen Händen zu schaffen!

Holzwerken

Mit meinen Holzworkshops biete ich sowohl Erwachsenen, als auch Kindern die Möglichkeit, selbst aus gewachsenen Hölzern Spielzeuge und Gebrauchsgegenstände herzustellen, die man anfassen und benutzen kann. Das Angebot eignet sich sowohl für Anfänger, um den Umgang mit den Werkzeugen und Materialien zu erlernen, als auch für Fortgeschrittene, die größere Projekte umsetzen wollen und dafür selbst nicht die Werkstatt oder das etsprechende Werkzeug haben. Es kann prinzipiell alles angefertigt werden, was ich im Angebot habe, aber auch eigene Ideen sind willkommen! (Fast) alles ist möglich…

Drechseln

Das Drechseln ist schon eine besondere Art des Holzwerkens, von einem einfachen Stift über Kerzenständer, Teller bis zu einer Schale ist mit einer Drechselbank vieles möglich und einfacher zu erlernen als die meisten annehmen. Einen schönen Kugelschreiber aus Oliveholz oder eine kleine Schale für Schmuck oder Knabberzeug ist bereits im ersten Kurs möglich.
Auch hier sind Kinder willkommen, müssen aber mindestens 8 Jahre alt sein.

Fototransfer

Mittlerweile hat wohl fast jeder eine Digitalkamera und speichert seine Bilder im Netz. Anschließend teilt man sie in seinen sozialen Netzwerken und hat sie digital immer präsent.
Mein Ansatz gilt der Präsentation von Fotos als Schmuckstück, oder als Geschenk für Familie und Freunde.
Via Fototransfer lassen sich beliebige Motive auf z. B. Baumscheiben übertragen, was sehr viel individueller als ein Bilderrahmen ist.
Auch das verzieren von Gegenständen  mit Fotos ist möglich. Tabletts, Dosen, Kisten und andere Gegenstände können als Bildträger genutzt werden, auch Transfers auf Stoffe sind mit einer bedruckbaren Bügelfolie möglich.
So entstehen in meinen Workshops individuelle Schmuckstücke, Mobiles und ähnliches aus eigenen Fotos.

Gerne biete ich Ihnen auch individuelle Workshops
zu Ihren Wunschprojekten & Veranstaltungen an!